Fahrtechnik-Camp im Fichtelgebirge

Fahrtechnik, Trails & Flow  24.+25. August 2019

Erlebe mit uns das Revier rund um den Ochsenkopf, den zweithöchsten Berg im traumhaften Fichtelgebirge!

Angelegte Strecken, Naturtrails von flowig bis technisch und Mountainbiken in allen Facetten und Spielarten.

Ausgerüstet mit Fahrtechnik-Tipps nehmen wir  die im Fichtelgebirge typischen Granitfelsen unter die Stollen und finden neben grandiosen Naturschauspielen auch viel Abwechslung und jede Menge Grip auf den Trails. 

Mit dem Gipfel des Schneeberg (1051 m) liegt der höchste Berg dieses Mittelgebirges in erreichbarer Nähe, diesen erschließen wir in einer wunderbaren Tour mit seinem etwas kleineren Nachbarn dem Ochsenkopf (1024 m). 

Programm

 Tag 1: Fahrtechnik

Am ersten Tag halten wir uns im Übungsgelände, auf den gebauten Strecken und auf Naturtrails des Ochsenkopf auf. Dort fokussieren wir uns auf eure Fahrtechnik, überprüfen euren aktuellen Stand und erarbeiten bzw. vertiefen gemeinsam, schrittweise und methodisch sinnvoll aufeinander aufbauend verschiedene Techniken für fortgeschrittenes Gelände. Unter anderem schauen wir auf:

  • die richtigen Positionen auf dem Bike für anspruchsvollere  Hindernisse, um ruppige Trails bis S2 sicher fahren zu können
  • Effizientes Bremsen - naturverträglich Biken
  • Entlasten und Anheben des Vorderrads/Hinterrads als  Heranführung an den Bunnyhop
  • Heranführung an die Drop-Technik

Bevor wir gerne in einen gemütlichen gemeinsamen Abend starten bleibt sicher auch noch Zeit für ein oder zwei Feierabend-Abfahrten.

 

Tag 2: Trails & Flow auf Tour

Am zweiten Tag holen wir uns nach dem Frühstück und einem kurzen Bike-Check die wesentlichen Inhalte vom Vortag wieder ins Bewusstsein. Anschließend erkunden wir, vorbei an beeindruckenden Felsformationen, schönen Aussichten und über flowige Pfade die Trails von Ochsenkopf und Schneeberg (S1-S2).  Ausgewählte Schlüsselstellen (S2+) laden ein, die gelernten Techniken unter Anleitung zu üben und zu festigen. 

Impressionen

Leistungen

  • Betreuung durch zwei ausgebildete Guides
  • Tag 1: Fahrtechnik-Einheiten  durch gut ausgebildete Guides und Trainer auf Trails und ausgewählten Strecken des Bikeparks
  • an Tag 2: Tour-Guiding mit Fahrtechnik-Einheiten an Schlüsselstellen
  • kostenlose Leihpedale (begrenzte Anzahl verfügbar, bitte bei Buchung angeben ob benötigt)
  • ausführliche Video-Analyse
  • individuelles Feedback
  • jeder Teilnehmer erhält eine TRAILSKILLER- Coffee Mug 

Eure Guides an diesem Wochenende:

Marcus

  •  zertifizierter MTB-Fahrtechniktrainer (DIMB)
  • MTB Guide Grundstufe (DIMB)

Altan

  • MTB Guide Grundstufe (DIMB)
  • absolviert zur Zeit die Ausbildung zum  MTB-Fahrtechniktrainer bei der DIMB

Ina

  •  Guide-Assistant, treue Begleiterin & gute Fee 
  • sicherheitsbewusste Bikerin, fühlt sich wohl auf S1- max. S2 und freut sich auf weibliche Unterstützung auf diesem Event ;) 

Zielgruppe

 

Die Trails welche wir rund um Ochsenkopf und Schneeberg er-fahren werden erfordern eine gewisse Grund-Fahrsicherheit auf dem MTB.

Du fühlst dich auf einfachen flowigen Trails bereits sicher,  Wurzeln und kleine Stufen fährst du mühelos.

Jetzt wünscht du dir über höheren Stufen, engere Kurven oder ruppigere Trails noch mehr Fahrfluss und Sicherheit.

An manchen Stufen stellst du dir vielleicht manchmal die Frage, ob diese noch abrollbar sind, oder willst  einfach auch mal per Drop darüber kommen.

 

Fahrtechnischer Anspruch: 

Mittel = S1 bis S2 gemäß Singletrailskala  (www.singletrail-skala.de)

Konditioneller Anspruch:

Tag 1: gering, da wir aus Zeitgründen den Lift nutzen 

Tour Tag 2: rund 30 km / 700 HM, davon werden wir die ersten 250 HM mit dem Lift fahren 

Infos

Teilnehmerzahl: 

mindestens 4 , maximal 8  Teilnehmer/innen bei 2 Guides.

 

Material und Biker/in:

  • Für dieses Wochenende bist du mit einem technisch einwandfreien Mountainbike (Fully) mit 120mm Federweg oder mehr  und absenkbarer Sattelstütze/Schnellspanner perfekt ausgestattet. 
  • Bitte beachte, dass der Kurs mit Flatpedals + geeigneten Schuhe mit weicher, griffiger Sohle stattfindet. Pedale können bei Bedarf kostenlos geliehen werden. (6 Pedalpaare verfügbar, bitte bei Buchung im Bemerkungsfeld angeben wenn benötigt.)
  • Es besteht Helmpflicht, das Tragen von Knie-/Schienbeinprotektoren wird empfohlen. Beachte bitte auch die Checkliste und die Teilnahmebedingungen.
  • Für die Tour am Sonntag: Tourenrucksack mit Pannenset, Erste Hilfe-Pack, Brotzeit. (Detaillierte Infos folgend rechtzeitig vor der Ausfahrt.)

Treffpunkt & Uhrzeiten:

  • Samstag, 24.08.2019: wir treffen uns pünktlich um 9 Uhr morgens an der Pension "Flecklstübl", so das wir gegen 9.15 Uhr abfahrbereit sind. Bitte plant dies bei eurer Anreise entsprechend ein.
  • Sonntag, 25.08.2019: Treffpunkt an der Pension Flecklstübl, Abfahrt nach dem Frühstück gegen 9.30 Uhr, Rückkehr ca. 16.30 Uhr.

Auch wenn wir bemüht sind den Zeitplan einzuhalten sind wir nicht gegen unerwartete Verzögerungen durch z.B. kleine Pannen gewappnet. Daher freuen wir uns, wenn ihr bei eurer Planung des "Feierabends" einen Puffer berücksichtigt. 

 

Unterkunft/Übernachtung:   

In der Pension Flecklstübl ist ein Kontingent an Zimmern für uns vorgemerkt. Wenn ihr eine Übernachtung benötigt wendet euch für die Buchung gerne unter dem Stichwort "Trailskills MTB-Camp" direkt an Familie Reichenberger. Die Pension verfügt außerdem über einen kleinen Camping-Platz, falls jemand mit Camper/WoMo kommen mag.

 

Flecklstübl

Fleckl 4 

95485 Warmensteinach

Tel.: 09277/361

Fax: 09277/6360

www.flecklstuebl.de

 

(Wichtig: TRAILSKILLS ist nicht Reiseveranstalter! Kosten für Nebenleistungen, die nicht im Preis enthalten sind, z.B. Unterkunft, Verpflegung, Liftpass, zahlt der Teilnehmer gesondert.)

Fahrtechnik-Camp Fichtelgebirge

2 Tage Fahrtechnik und Trails rund um Ochsenkopf und Schneeberg.

Termin: 24./25. August 2019

Fahrtechnik-Camp Fichtelgebirge

210,00 €

  • aktuell leider nicht verfügbar